Google Drive als Backup-Lösung

Ich suche seit einiger Zeit einen günstigen Web-Storage um externe Backups meiner zahlosen Projekte  anzulegen. Hat mich selbst überrascht, aber Google ist hier mit ABSTAND! der billigste Anbieter, bei 3$/Monat für 100GB kann man echt nicht meckern ..

Ich bin bei weitem kein Freund von der Datenkrake Google, trotzdem ist google.de meine Standart-Suchmaschine und Android mein Pflicht-OS für’s Smartphone …

Trotzdem schaufel ich meine Backups nur PGP-verschlüsselt in die Google-Cloud!

Installation unter Debian 8

Zum synchronisieren mit google-drive benutze ich „drive“ von twodopeshaggy.
https://launchpad.net/~twodopeshaggy

Repository hinzufügen

Das Ubuntu-Paket (deb) funktioniert 1A unter Debian 8.3 jessie. Ich nehme an dass es in allen Debian 8 Versionen läuft (ungetestet).

oder

Installation

Somit sind die Voraussetzungen geschaffen, um Daten automatisiert nach Google zu schaufeln.

Automatisierung

Bashscript

Als nächstes wird ein Script zur Automatisierung benötigt, hier zur Vorlage mein Backup-Script.

ACHTUNG: Das Script ist so natürlich nicht überall lauffähig, in meinem Fall ist es für tägliche Backups meiner LXC-Container optimiert… Die PGP-Verschlüsselung ist natürlich optional, aber dringend zu empfehlen…

Cronjob

Als letztes fehlt noch ein Cronjob zur Automatisierung.
Die Ausgabe wird hier in eine Logdatei mit Zeitstempel geschrieben.

 

Kommentar schreiben

2 Kommentare.

  1. Kannte ich tatsächlich noch nicht …Sehr interessant!

    Für mich leider ungeeignet, da man bei 100GB Storage „nur“ 1TB Traffic bei Vollspeed hat. Dass wird mir tatsächlich zu knapp …

    Aktuell brauche ich nicht mehr Backup-Space …

    P.s.: 15GB Backup Richtung Google in ~6 Minuten, da kann man nicht meckern 🙂

  2. Schon mal bei hetzner die storage box gesehen?
    Ab einem 1TB ist die derzeit preislich gleich auf zum Google Drive und bei 10TB ca. halb so teuer. Abgesehen davon, dass die Bandbreite innerhalb DE zu hetzner wesentlich größer sein dürfte.
    Wir kriegen 200-300Mb/s dort hin.

Kommentar schreiben


Hinweis - Du kannst dies benutzenHTML tags and attributes:
<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code class="" title="" data-url=""> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong> <pre class="" title="" data-url=""> <span class="" title="" data-url="">

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

<\/body>