Einleitung
Im Zuge des Lockdowns hat sich mein Neffe (10) eine „neue“ WiiU zugelegt. Klar da musste ich meine alte Wii einmotten und auch auf die WiiU updaten.
Aber natürlich möchte ich meine alten – liebgewonnenen – Wii-Spiele ebenfalls weiter nutzen. Diese hatte ich schon vor Jahren digitalisiert und im wbfs-Format auf einer USB-Platte betrieben…
Daher war ein wenig Bastelarbeit notwendig. Eine perfekte Konstellation konnte ich zwar nicht finden aber eine brauchbare!
Rechtliche Hinweise
Ich schreibe hier explizit KEINE Anleitung für Raupkopierer!
Anfragen wie „wo bekomme ich Wii-Spiele zum downloaden“ werden nicht toleriert und umgehend gelöscht.
Die Anleitung bezieht sich auf die Virtualisierung seiner Spielesammlung und der optimalen Nutzung (die 90er haben angerufen, sie wollen ihre runden Speichermedien zurück)
Anleitungen
Es gibt etliche Anleitungen im Netz, diese hier fand ich persönlich Klasse: https://wiiu.hacks.guide/
Grundbegriffe
Begriff | Erklärung |
---|---|
vWii | virtueller Wii Modus, im Grunde die alte Wii-Ansicht aber virtualisiert |
CFW | Custom Firmware, Details siehe unten |
bricken | Zu Hochdeutsch „Deine WiiU ist ein Briefbeschwerer“ weil sie nicht mehr startet. |
NAND | Interner Speicher der WiiU |
WiiVC | Wii-Virtual-Console-Titel, oder anders gesagt: „Wii-Spiele werden als WiiU-Spiele erkannt“, zumindest erkennt die WiiU den Unterschied nicht. Werden im WiiU-Menu gelistet |
Homebrew | Ich übersetze das schlicht mit „App“, also Anwendungen für die WiiU/vWii Eigentlich ist Homebrew ist ein Paketmanager, ähnlich wie apt/yum/zypper, und die Anwendungen haben nur Homebrew vorangestellt 😉 |
CFW Übersicht
Es gibt eine ganze Reihe an CFW, hier hat man die freie Auswahl. Ich versuche die Vor- und Nachteile zusammenzuschreiben, verweise aber darauf das ich selbst eher Laie in dem Gebiet bin. Ich dokumentiere hier meine persönliche Erfahrung!
Eine sehr schöne Übersicht findet man hier:
https://wiiu.hacks.guide/#/cfw-choice
CFW | Beschreibung |
---|---|
Mocha | Für mich die „Einsteiger“-CFW, da diese sehr unkompliziert, ohne große Vorkenntnisse und kostenfrei „getestet“ werden kann. Für den regelmäßigen Einsatz empfehle ich aber eher Haxchi. Schritte (bei jedem WiiU-Neustart!): 1.) Webseite aufrufen über den Wii-Browser (WiiU hängt sich manchmal auf, HardReset notwenig) 2.) im Homebrew Channel Mocha auswählen Pro: – kostenlos – keine Änderung an der WiiU durch die CFW Contra: – WiiU hängt sich beim starten gelegentlich auf – bis die CFW geladen ist dauert es ~2min mit viel Klickerei – Homebrew Channel Launcher startet nicht (zumindest bei mir, mit haxchi kein Problem) |
haxchi | Meine Empfehlung! Setzt aber ein original gekauftes Spiel aus dem eShop voraus (Siehe Liste auf Herstellerseite). Über eine Bug der Emulation dieses Spiels wird die CFW gestartet. Pro: – wenig Fehleranfällig – kann direkt über einen eigenen Launcher aus dem WiiU-Menu gestartet werden – Leicht zu entfernen (Spiel löschen) Contra – Muss bei jedem Laden der WiiU-Oberfläche erneut ausgeführt werden (gilt im vWii Modus und bei „emulierten“ Wii-Spielen ) – Das Spiel muss installiert bleiben (vorzugsweise auf dem internen Speicher der WiiU) |
Coldboot Haxchi (CBHC) | Lädt Haxchi automatisch, kein manueller Aufruf mehr notwenig. Etwas für Faule. Fehleranfällig! Löscht man das für Haxchi benutzte Spiel ist die WiiU gebrickt! Hier Details -> den großen roten Kasten beachten! https://wiiu.hacks.guide/#/cfw-choice?id=cbhc |
wuphax | Nur für vWii! Setzt – nach meinem Kenntnisstand – eine CFW für die WiiU voraus. Bei mir im Einsatz um SingIt-Spiele vom USB-Stick zu laden. Nur notwendig wenn man USB-Erweiterungen im vWii-Modus benutzen möchte! |
weitere | es mag weitere geben, ich habe mich auf die gelisteten Konzentriert |
Aufbau
Folgende Speichergeräte habe ich nun im Einsatz:
- 64GB (micro) SD-Karte mit Adapter
- Fat32
- 1TB HDD, verschlüsselt von der WiiU selbst
- Die HDD kann somit nicht mehr am PC ausgelesen werden!
- Die HDD steht nicht im vWii-Modus zur Verfügung
- Die HDD enthält sowohl WiiU, als auch Wii-Spiele
- 32GB USB-Stick der SingItStar Spiele enthält
- NTFS (muss wegen Dateigrößen > 3GB!)
Details zu der Hardware
Viel davon setze ich ein weil ich es noch rumliegen hatte …
Die Quelle ist KEINE Kaufempfehlung sondern eine Verlinkung auf das genaue Produkt – ihr könnt das auch gerne beim freundlichen Krämer von nebenan kaufen.
Hardware | Hersteller | Quelle | Kommentar |
---|---|---|---|
SD-Card | SanDisk Ultra 64GB microSDXC Class 10 | Amazon | Hatte ich noch rumliegen, die Größe ist nur wegen den Installationsdateien relevant, im Betrieb reicht auch 1GB Es kann natürlich auch eine normale SD |
HDD | – | ebay | Ich habe eine alte 2.5 Zoll Notebookplatte in ein Billiggehäuse gepackt. ACHTUNG! Die WiiU hat nur USB 2, da reicht der Strom nicht aus! ein Y-Kabel ist zusätzlich notwendig. Ich konnte genau eines finden: DeLOCK 82769 ——- Alternativ kann auch eine USB-HDD mit eigener Stromversorgung benutzt werden, dann spart man sich das Y-Kabel. |
USB-Stick | SanDisk | Amazon | Sollte völlig egal sein was für einer benutzt wird. Wichtig nur dass er mit NTFS formiert wird, da FAT32 ein Dateigrößenlimit hat ~3GB Ich VERMUTE dass die WiiU ab einer gewissen Größe Probleme bekommen könnte. 32Gb klappen, 64GB sollten ebenfalls kein Problem sein. |
Mikrofon | Lioncast | Amazon | Wer auf die Idee kommt PS2-Mikrophone nutzen zu wollen – Nöö. |
USB-Hub | Conceptronic | Amazon | Für die Mikrophone, klappt – mit 2 Mikrophonen – auch auf USB2-Port. Zusätzlich den USB-Stick über den HUB anschließen klappt aber nicht. Alternativ kann ein aktiver USB-Hub mit eigener Stromversorgung genutzt werden. |
Die Struktur meiner SD-Karte:
├── apps
│ ├── d2x-cios-installer
│ ├── IOS236 Installer MOD v8 Special vWii Edition
│ ├── usbloader_gx
│ └── YAWMM_DE
├── haxchi
├── install
│ ├── LEGO Indiana Jones 2 [00050002524C3450]
│ ├── LEGO Star Wars [00050002524C4750]
│ ├── Wii Party [0005000253555050]
│ └── Wii Sports [0005000252535050]
├── wad
└── wiiu
├── games
│ └── Mario Kart 64 [NALE01]
└── apps
├── appstore
├── disc2app
├── ftpiiu_everywhere
├── haxchi
├── homebrew_launcher
├── loadiine_gx2
├── menu_sort
├── mocha
├── nanddumper
├── wuphax
└── wup_installer_gx2
Ordnerstruktur
Ordner | Beschreibung |
---|---|
/apps | Enthält Apps für den vWii-Modus |
/haxchi | Standart-Verzeichnis der CFW haxchi. |
/install | hier werden Spiele für wup_installer_gx2 abgelegt |
/wad | WAD-Dateien für den vWii-Modus, werden über YAWMM_DE installiert |
/wiiu/games | (optinal) Enthält n64-Spiele, können über loadiine_gx2 gestartet werden |
/wiiu/apps | Enthält Apps für den WiiU-Modus |
WiiU-Apps
Ordner | App-Name | Beschreibung |
---|---|---|
appstore | Homebrew App Store | Installiert neue Homebrews (Apps) aus dem Internet direkt auf die SD-Karte |
disc2app | disc2app | Dumpt eine eingelegte Disk auf SD-Karte/ein FAT32 USB-Gerät |
ftpiiu_everywhere | ftpiiu everywhere | FTP mit Vollzugriff auf die WiiU |
homebrew_launcher | Wii U Homebrew Launcher | Homebrew Launcher, wer den nicht kennt sollte diese Anleitung schnell schließen und die Grundlagen durchlesen. Tipp: Zusätzlich den Homebrew-Launcher-Kanal für das WiiU-Menu installieren. Darauf achten das es auch einen anderen Kanal für vWii gibt |
loadiine_gx2 | Loadiine GX2 | (optional) Darüber können N64 Spiele von der SD-Karte gestartet werden |
mocha | Siehe CFW Übersicht Kann theoretisch gelöscht werden sobald Haxchi läuft, stört aber nicht | |
haxchi | Siehe CFW Übersicht | |
wuphax | Siehe CFW Übersicht |
Von der Idee her, werden WiiU & Wii-Spiele über die WiiU-Oberfläche gestartet. Dafür musste ich die Wii-Spiele vom wbfs-Format umwandeln.
Dafür habe ich TeconMoon’s WiiVC Injector Mod benutzt, das hat 1A geklappt. Vereinfacht ausgedrückt wandeln wir Wii-Spiele in WiiVC-Spiele um, welche dann mit wup_installer_gx2 installiert werden können. Die Wii-Spiele werden dann in einer vWii-Virtualisierung gestartet, den Unterschied zu WiiU-Spielen merkt man nicht.
Vorteil von diesem Vorgehen:
- Alle Spiele unter einer Ansicht
- Kein Wechsel in den vWii-Modus notwendig
- Die Spiele werden zusammen mit den WiiU-Spielen auf der HDD installiert
Nachteile:
- Keine Spiele-Manager wie WiiFlow oder usbloader_gx
- USB-Mikrophone funktionieren nicht
- Daher auch der USB-Stick, explizit für Sing-Spiele
vWii-Apps
Nur notwendig wenn man SingIt Spiele mit Mikrophon spielen möchte
Ordner | App-Name | Beschreibung |
---|---|---|
usbloader_gx | USB Loader GX | Ein Klasse Backup-Loader |
IOS236 Installer MOD v8 Special vWii Edition | IOS 236 Installer (vWii) | Der IOS 236 Installer installiert ein gepatchtes IOS 36 in den Slot 236 Grundvoraussetzung für die Installation der d2x-cIOS. |
d2x-cios-installer | d2x-cIOS (vWii) | Installiert Custom IOS |
YAWMM_DE | Yet Another WAD Manager Mod Deutsche Version | WAD Installer um Forward Channel im WiiU-Modus zu installieren |
cIOS (vWii)
Wer sich schonmal mit dem Hacken der alten Wii beschäftigt hat wird unweigerlich mit IOS bzw cIOS in Berührung gekommen sein. Ich habe das – für mich – immer mit mit Treibern übersetzt.
Ich habe mit für die Unterstützung von 2 USB-Mikrophonen im vWii-Modus die d2x-v10-beta53-alt-vWii gemäß der Anleitung von wiidatabase.de installiert
SELECT CIOS BASE | SELECT CIOS SLOT |
---|---|
56 | 249 |
57 | 250 |
58 | 251 |
Ich habe auch andere Kombinationen ausprobiert, zb d2x-v10-beta52-vWii und WiiFlow etc … Startet die Spiele aber die USB-Mikrofone laufen nicht. Ich habe auch „Tipps“ in Foren gefunden Slot 250 in 58 Base und Slot 251 in 57 Base zu installieren, damit lief dann gar nichts mehr.
[Klappt nicht!] SingIt-Spiele von SD-Karte starten
Das wir die SingIT-Spiele von USB starten hat mehrer Nachteile:
- wir brauchen einen extra-USB Stick
- Die WiiU will ihn immer formatieren (man kann ihn „ghosten“, aber dann wird er am PC nicht mehr gefunden)
- Anleitung: Windows
- Anleitung: Linux
- Tipp: ftpiiu everywhere
- Man blockiert einen USB-Port, für 2 Mikrofone braucht man einen USB-Hub
Ich habe mich ca 6 Stunden durch Foren gekämpft, CIOs ausgetauscht und unterschiedliche Backuploader ausgetestet.
Fazit: Bezogen auf den Start von SD-Karte (ohne USB!)
Backuploader | Version | Eigene Erfahrung |
---|---|---|
Configurable USB-Loader Mod | r78.11 | Spiele auf der SD-Karte werden gefunden. Aber beim Starten des Spiels immer dieser Fehler: „Aufsetzen der Fragmente -2 3 ID Unterschied: [GameID]“ Ich konnte keine Lösung finden 🙁 |
WiiFlow Light | 5.4.8 | Scheint Probleme mit d2x-v10-beta53-alt-vWii zu haben, mit d2x-v10-beta52-vWii konnte ich das Spiel problemlos starten, aber die USB-Mikrophone wurden nicht erkannt (beide USB-Ports). Laut wiidatabase braucht man aber die d2x-alt um beide USB-Ports benutzen zu können. Ich habe einen Kommentar im Bezug auf die 64GB-Größe der SD gefunden, aber das Thema nicht verfolgt …. |
USB Loader GX | 3.0 r1272 | Startet keine Wii-Spiele von SD. USB klappt dafür 1A auch mit d2x-v10-beta53-alt-vWii und 2 Mikrophone über USB-Hub |
vWii SingSpiele und USB-Mikrophone
Meine Frau und ich haben einen Leidensweg mit unseren USB-Mikrophonen hinter uns.
- Mikrophon wird nicht erkannt
- Mikrophon wird erkannt aber kein Sound (temporäres Problem!)
- Heftiger Delay (Verzögerung zwischen Bild+Ton vom Spiel selbst)
- Trat nur bei We Sing auf
- In den Einstellungen des Spiels gibt es eine Option dafür (letzter Punkt), bekanntes Problem, liegt am Fernseher
In Kombination mit USB Loader GX 3.0 r1272 und d2x-v10-beta53-alt-vWii klappten diese Einstellungen (Wir haben nicht alle Konstellationen getestet…)
Alle Spiele wurden auch mit 2 Mikrofonen über USB-Hub getestet.
Spielname | cIO 249 | cIO 250 | cIO 251 |
---|---|---|---|
Disney Sing It * | ✔ | ✘ | |
We Sing * | ✔ | ||
Let’s Sing * | ✘ | ✔ | ✘ |
Tipp: Wir haben im USB Loader GX das Game cIO’s global auf 250 gestellt und dann für die Disney Sing It * das Game-cIO wieder auf 249. Der Default müsste cIO 249 sein.
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